MyNews ist eine unabhängige, digitale Themenplattform für Jugendliche. Als Unterrichts-Tool für Schüler*innen ab 12 Jahren konzipiert, fördert MyNews ihre Lese-, Digital- und Medienkompetenz und zugleich ihr kritisches Urteilsvermögen.

MyNews liefert pro Schuljahr je 10 neue Ausgaben, die mittels 5 unterschiedlicher Textsorten und in einer gut verständlichen Sprache monothematisch und multimodal aufbereitet sind. Abgerundet mit den innovativen, kreativitätsfördernden Arbeitsblättern „Click & Learn” dient MyNews als roter Faden für die Gestaltung des Unterrichts am Puls der Zeit.

Im Fokus steht jeweils ein brisantes, gesellschaftlich relevantes Thema wie zum Beispiel „Fake News”, „Körperkult & Proteine”, „Mental Health”, etc. Dieses wird aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet und beinhaltet neben einem Fachartikel, zwei Interviews und statistischem Zahlenmaterial auch Tipps & Links und ein Quiz zur spielerischen Abfrage des Textverständnisses.

Um die Adressat*innenkreise kongruent zu erreichen, wurden vom Start weg Jugendliche und Pädagog*innen in die Produktentwicklung eingebunden. Entsprechend spielerisch und zugleich klar ist das MyNews-Design. Es ist intuitiv erfassbar und regt zu Interaktionen an. Die Illustrationen von Vinz Schwarzbauer sind frech, auf der Höhe der Zeit und inklusiv. 

Die technische Umsetzung von MyNews und vor allem die Konzeption des Lizenzshops erfolgte in enger Zusammenarbeit mit Thomas Bendl von Szenario Takeaway.

Kunde: MyNews Media GmbH

Tätigkeiten: Konzeption, Corporate & Digital Design

Illustrationen: Vinz Schwarzbauer
Web Development: Szenario Takeaway
mynews.co.at

MyNews